Mahlzeiten zur Auslieferung an die Kunden Mahlzeitendienst gekocht
8 183 731
Hülsenfrüchte abgefüllt
19 t
Glace produziert
1
Restaurant eröffnet
30 920
Gläser Apfelmus, Bouillon und Gewürze hergestellt und abgefüllt
8 949 187
Kaffeebohnen in unseren Restaurants gemahlen
Kennzahlen Dienstleistungen
800
Schutznetze produziert
36 000 m
Stahlseil für Netzproduktion verarbeitet
165 982
Karten gerüstet
> 245 000
Gläser etikettiert und abgefüllt
150 000
Lochbohrungen getätigt
2.5 km
Treppenhausaufstiege gereinigt
21 872
Online-Shop Aufträge
Das hat uns im 2023 bewegt
Stiftungsrat komplettiert
Philipp Banz und Dr. med Christine Martin treten dem Stiftungsrat bei und ersetzen die ausgeschiedenen Mitglieder Philipp Näpflin, Ingo Butzke und Alfred Berchtold.
Neue Geschäftsleitung
Barbara Holliger, Leiterin Personelles und Integration, wird in die Geschäftsleitung aufgenommen. Damit gewinnen Themen wie Personalmanagement, Bildung, Integration und Gesundheit an Bedeutung.
Startschuss Umsetzung Unternehmensstrategie
Die Unternehmensstrategie 2023 wird mit unseren Werten «miteinander» zum Leben erweckt. In neun interaktiven Austausch-Sessions vermittelt ein Erklärfilm allen Mitarbeitenden die Inhalte der neuen Strategie. Miteinander entwickeln wir unsere gemeinsame Vision.
Die Mitarbeitenden nehmen im Laufe des Jahres aktiv an der Gestaltung der Strategie teil, ganz im Sinne unserer Werte. Teams in verschiedenen Abteilungen überlegen gemeinsam, welche Leistungen unsere Kund:innen benötigen und welche für sie von Bedeutung sind. So schaffen wir die Grundlagen, damit alle zum gemeinsamen Erfolg beitragen können.
Erlebnisse & Wohlbefinden als Team
Eine Sensibilisierungswoche zum Thema Alkohol, ein Entspannungsraum sowie sportliche Aktivitäten wie «bike to work» fördern das Wohlbefinden der Belegschaft. Wanderweg-Tafeln im Treppenhaus und eine damit verbundene fiktive Wanderung auf den Niesen motivieren, die Stufen statt den Lift zu nehmen. Am jährlichen Betriebsabend und am Sommerfest fördern wir unser «Miteinander».
Ausbildung
Alle sechs Lernenden meistern ihre Abschlussprüfungen erfolgreich. Neun Lernende beginnen ihre Ausbildung..
Weiterbildungen
Wir investieren in die berufliche Weiterbildung unserer Belegschaft: Interne Fort- und Weiterbildungsangebote mit berufsübergreifenden Veranstaltungen finden statt. Neueintretendes Fachpersonal besucht beispielsweise den ensa-Erste-Hilfe-Kurs, der Grundwissen zu psychischen Schwierigkeiten vermittelt.
Neueröffnung Restaurant Steffisburg
Am 23. Februar eröffnen wir das Restaurant fairpflegig im neuen Migros-Einkaufszentrum in Steffisburg. Wir bieten erstklassiges Gastro-Handwerk, die besten Pastetli sowie Geselligkeit mit einem grossen Begegnungstisch und einer tollen Kinderecke.
Zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Restaurants in Steffisburg wird das Angebot «Alltagshelfer – Entlastungsdienstleistungen für Private» ins Leben gerufen. Es unterstützt Dorfbewohner:innen bei alltäglichen Dingen.
Integration BFK in TRANSfair
Die Mitarbeitenden sowie die Angebote der BFK (Berufliche Förderung und Klärung Thun) werden ab dem 1. Juli 2023 in unsere Stiftung TRANSfair integriert. Wir stärken damit unsere führende Rolle im Bereich Arbeitsintegration im Berner Oberland.
Vortragsreihe
Eine dreiteilige öffentliche Serie von Vorträgen sensibilisiert für das Thema Angst.
Ausserkantonal
Neu haben wir vom Kanton die Bewilligung, auch Menschen mit IV-Rente, welche nicht im Kanton Bern wohnhaft sind, bei uns im TRANSfair anzustellen.
Nachhaltigkeit
Bei allem, was wir tun, berücksichtigen wir Mensch, Umwelt und Wirtschaft ausgewogen. Wir gehen mit persönlichen, gesundheitlichen, ökologischen und ökonomischen Ressourcen bewusst und verantwortungsvoll um. Im 2023 erweitern wir unsere Photovoltaik-Anlage und optimieren Lieferfahrten.
Vielfältige Leistungsbereiche
Mitarbeitende finden in Bereichen wie Versandlogistik, Konfektion, Montage & Fertigung, Ausseneinsätze, Mahlzeitendienst, Lebensmittelproduktion, Restaurants und im Sekretariat interessante Aufgaben.
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Jubilare
Unsere 36 Jubilarinnen und Jubilare prägen TRANSfair seit 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Sie haben Wesentliches zum Erfolg von TRANSfair beigetragen. Wir danken für die Treue und das Engagement.
5 Jahre
Stephanie Albert-Hänni, Kommunikation
Jessica Flükiger, Gastronomie
Bruno Gerber, Dienstleistungen
Marcel Heckendorf, Gastronomie
Stefan Joos, Gastronomie
Sabine Kasteler, Dienstleistungen
Fabienne Kummer, Dienstleistungen
Manuela Lüthi, Sekretariat
Christina Meier, Dienstleistungen
Beat Peter, Dienstleistungen
Thomas Pfeiffer, Dienstleistungen
Susanne Schütz, Finanzen
Nadine Speich, Sekretariat
Jeannette Steiner, Sekretariat
Sandra Trüssel, Gastronomie
Chantal Wenger, Dienstleistungen
Jolanda Zurbrügg, Gastronomie
10 Jahre
Alice Brauer, Dienstleistungen
Simon Dietrich, Finanzen
Roger Divis, Sekretariat
Patrick Hooper, Gastronomie
Rainer Hücker, Gastronomie
Christian Kammermann, Dienstleistungen
Mario Klossner, Dienstleistungen
Irene Krähenbühl, Gatronomie
Susanna Ruf, Dienstleistungen
Elisabeth Schallenberg, Gastronomie
Urs Schneider, Dienstleistungen
Reto Weber, Finanzen
15 Jahre
Sandra Danese-Romano, HR
Daniel Karges, Dienstleistungen
Patrick Schwarzenbach, Dienstleistungen
20 Jahre
Manfred Bürki, Dienstleistungen
Matthias Däppen, Dienstleistungen
Markus Röthlisberger, Dienstleistungen
Enver Salihu, Dienstleistungen
Abschlüsse
Aus- und Weiterbildungen, die durch TRANSfair unterstützt wurden
Wir gratulieren zum erfolgreichen Ausbildungs- und Weiterbildungsabschluss:
Anouk Weber, Küchenangestellter EBA
Barbara Zimmermann, HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Daniel Bucherer, Logistiker EBA
Daniela Bolz, dipl. Job Coach LWO
Delia Zeder, Chefköchin
Elia Meyer, Logistiker EBA
Jannine Brunner, Logistikerin EBA
Nikita Riapl, Kaufmann EFZ
Pascal Bolli, Hauswart mit eidg. Fachausweis
Rosalba Beeri, Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis, Dipl. Wirtschaftsfachfrau VSK
Simon Dietrich, dipl. Betriebswirtschafter HF
Suad Ajvazi, Logistiker EBA
Weitere Mitarbeitende absolvierten erfolgreich interne wie externe Weiterbildungen und Kurse. Wir danken für den Einsatz.